Weitere Nutztiere

Lebenserwartung

Huhn

Wie alt sind die Tiere, wenn sie geschlachtet werden?

Kaum jemandem ist bewusst, dass das Schweinefleisch von einem grossen Schweineferkel stammt. Die Tiere, die für den Fleischkonsum getötet werden, erreichen praktisch nie das Erwachsenenalter. Es ist effizienter, sie kurz vor Ende des grössten Wachstums zu töten als weiter zu füttern, während sie nur noch langsam wachsen.

Keines der Schlachttiere erreicht auch nur annähernd seine natürliche Lebenserwartung.

Gegenüberstellung des Schlachtalters zur natürlichen Lebenserwartung:

 

Schweine werden mit 5 Monaten geschlachtet - natürliche Lebenserwartung: 21 Jahre.Ein Masthuhn wird mit 5,5 Wochen getötet.


 

Mastrinder werden mit schon im Alter von 20 Monaten geschlachtet. Mastkälber werden schon mit 5 Monaten geschlachtet.

 

Quellen/weitere Infos:

Ausführliche Informationen unter swissveg.ch


Alle Infos auch zum weitergeben in unseren beiden Broschüren: Hier kostenlos bestellen.